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Kaum
ein Dienstleistungsgebiet entzieht sich der Beurteilungskompetenz
des Kunden so sehr wie dieses. Da ist zum einen die Unmöglichkeit,
die Fachkompetenz eines Dozenten abzuschätzen - in einem Fachgebiet,
das man erst noch erlernen möchte.
Zum anderen ist der Erfolg einer Schulung nicht nur von der Fachkompetenz,
sondern auch von den didaktischen Fähigkeiten des Dozenten abhängig.
Dass die niemandem in die Wiege gelegt werden, weiß jeder,
der eine Schule besucht hat.
Ergo: Schulung ist Vertrauenssache. Und Vertrauen kann man nicht voraussetzen,
sondern muß es wachsen lassen.
Deshalb richtet sich unser Schulungsangebot primär an bestehende
Kunden, die unsere Qualitäten schon aus der Produktion kennen
und schätzen. Was Neukontakte in diesem Segment angeht, sind
wir auf Mundpropaganda angewiesen (die übrigens gar nicht mal
so schlecht funktioniert).
Wir bieten Schulungen und Beratung zu verschiedenen Publishing-Themenbereichen
an, jedoch keine Anfängerschulung mit dem Tenor "Wie
male ich ein grünes Pferd mit FreeHand?", "Wo finde
ich den Knopf für die automatische Farbkorrektur?" oder
auch "Wie erspare ich mir drei Jahre Ausbildung mit zwei Mausklicks?".
Solche Veranstaltungen sollen besser auch weiterhin Individuen abhalten,
deren Sachkompetenz sich in der freien Wirtschaft nicht bewährt
hat.
Schulungen,die diese Bezeichnung verdienen,sind nicht programm-,sondern
problembezogen,und sollen das Denken nicht ersetzen, sondern anregen.
Dementsprechend kann eine Schulungsmaßnahme ein gesetztes Ziel
nicht erreichen, wenn ihr nicht eine konkrete und individuelle Bedarfs-und
Kenntnisstandsanalyse vorausgeht. Zwar lassen sich u.U. weite Strecken
einer Schulung mit vorbereiteten Unterrichtsmodulen bestreiten, jedoch
wird ein verantwortungsvoller Dozent kaum jemals in zwei Betrieben
dieselbe Unterrichtsfolge abhalten.
Entsprechend unmöglich ist es, Themenkomplexe
zu pauschalen Blöcken mit pauschalen Preisen zusammenzufassen.
Wir besprechen daher grundsätzlich vor einer Schulung die zu
vermittelnden Inhalte mit dem Kundenvertreter und versuchen, den Kenntnisstand
der zu schulenden Mitarbeiter in die Unterrichtsplanung einzubeziehen.
Ist der Kenntnisstand nicht vorzukalkulieren oder zu inhomogen, werden
die Ansatzpunkte der Themenbereiche und mithin auch das Unterrichtsziel
variabel abgesteckt. Folgendes sind unsere Kompetenzschwerpunkte:
Farbwahrnehmung,
-messung, -formulierung und -systeme
DTP-Workflow
in serverorientierten Mehrplatzumgebungen
Asset
Management für Produktions- und Kontaktinstanzen
Produktions-
und Kontrollinstanzen für digitale Druckvorlagen (CtP/CtPr/Gravure)
Medienneutralität
in Archiv und Produktion
Color
Management in der Druckvorstufe mit Schwerpunkt Qualitätssicherung
Color
Management in der Druckvorstufe zur Workflow-Stabilisierung/-Automatisierung
Color
Management in Druckereien mit oder ohne eigene Druckvorstufe
Quality
Management in der Druckvorstufe
Quality
Management in Druckereien
PDF/X im "Blind Exchange" – Erzeugung, Bearbeitung, Beurteilung
Digitale
Fotografie (nur Aufbaukurse für Fotografen, keine Foto-Grundschulung)
Arbeitsvorbereitung,
Hard-und Softwarehandling an Trommel-und Produktionsscannern
Die Themenbereiche sind beliebig zu mischen und/oder zu erweitern,
um den jeweiligen Ansprüchen eines Betriebes gerecht zu werden.
Jedes Schulungskonzept wird in drei Stufen erarbeitet:
Zunächst definiert der Kunde den Nutzen (Output-Ziel), den er
als Schulungsergebnis sehen möchte, danach wird ein Workflow
konzipiert, der diesem Ziel entspricht, und schließlich auf
Basis des Kenntnisstands der zu schulenden Mitarbeiter ein Unterrichtsplan
abgesteckt.
Weitergehende Betreuung,Unterstützung und Fernadministration
sind selbstverständlich möglich. Da der notwendige Aufwand
einer ergebnisorientierten Schulung stark variieren kann und im Vorhinein
unmöglich pauschal definiert werden kann, bieten wir die vorausgehenden
Beratungsgespräche kostenlos an, sofern diese in einem Umkreis
von ca.100 Fahrkilometern von unserem Firmenstandort Düsseldorf
aus stattfinden können. |
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