Großformatige Farbdrucke? Das geht doch eigentlich schon in den Bereich Fine Art Print bzw. Werbetechnik und passt so gar nicht in unser Dienstleistungs-Portfolio. Stimmt schon.
Aber wenn der Chef Fotograf ist und außerdem ein perfektionistischer Kontrollfreak, und wenn außerdem eine so massive Inhouse-Kompetenz in Farb- und Qualitätsmanagement vorhanden ist, dann wird die Arbeit mit externen Dienstleistern verdammt schwierig…
Seit 1999 fertigen wir ICC-basierte Digitalproofs. In diesen Pionierzeiten hieß die ISO 12647-2 noch „Euroskala“, PDF/X gab es noch nicht, und Standardprozesse waren allenfalls densitometrisch definiert. Der richtige Zeitpunkt also, um mit profunder Farbmanagement-Kompetenz und der passenden Portion Ehrgeiz qualitative Tatsachen zu schaffen. Dass man im Zuge dessen die qualitativen Grenzen seines Systems auslotet, versteht sich schon fast von selbst. Und wenn man es sogar richtig gemacht hat, schwindet in der Folge auch die Chance, dass man sich jemals wieder mit Fremddrucken zufrieden geben möchte…
Der Rest ist Geschichte. Mittlerweile drucken wir parallel mit Festpigment- und Eco-Solvent-Systemen, um je nach Anforderung den Schwerpunkt auf maximale Farbbrillanz bei jahrzehntelanger Haltbarkeit für Innenraumanwendungen oder Robustheit und Langzeit-Wetterfestigkeit für Außen- und Messeanwendungen legen zu können. Im Laufe der Jahre ist dabei ein eigenwilliges, nichtsdestotrotz beeindruckendes Portfolio an Printprodukten entstanden, das wir seit 2015 noch durch Hinzunahme von Schneidplot- und Stanzleistungen erweitert haben, so dass wir mittlerweile auch in der Lage sind, auch komplexe Verpackungsdummies komplett zu produzieren.
Allerdings: Wir leisten uns in diesem Segment den Luxus, unser Angebotsspektrum nicht danach auszurichten, was am Markt gefragt ist, sondern ausschließlich danach, was wir mit reinstem Gewissen als Spitzenqualität deklarieren können – schließlich wollen wir bestehende Kompetenzen nutzen und uns nicht als Bilderdienst oder Werbetechniker verkaufen.
Was Sie im Großformatdruck von under colour erwarten können:
-
Keine qualitativen Kompromisse – was wir innerhalb unserer Qualitätsmaßstäbe nicht produzieren können, bieten wir nicht an. Punkt.
-
Keine Überraschungen – was wir anbieten, können wir selbstverständlich auch aussagekräftig und vergleichbar bemustern.
-
Keine „versehentliche Kreativität“ – die reprographische Neutralität, die wir von serigraphischen Druckereien erwarten, haben wir auch auf unsere eigene Fahne geschrieben.